Glückliches Huhn pickt im Gras

Updates

30.04.2021:
Stallpflicht aufgehoben - Eierüberschuss


Endlich wurde die sogenannte "Stallpflicht" wieder aufgehoben, unsere Hühner dürfen wieder raus auf die Wiese!

Auch wenn die jungen Hühner noch nie Gras gesehen haben haben sie sofort los gepickt. Wenn man das sieht tun einem all die Hühner leid die niemals einen Grashalm vor den Schnabel bekommen!


Wir haben noch etwa 400 Eier pro Woche zu vergeben. Bitte meldet Euch jetzt an und probiert mal die ersten Eier, Ihr könnt Euch dann ja immer noch für ein Abo entscheiden oder eben nicht.

Empfehlt uns auch gerne weiter! Bisher sind wir fast ohne Werbung ausgekommen und hoffen dass wir auch weiterhin darauf verzichten können!

19.03.2021 Update:
Geflügelpest - Sperrbezirk!

Leider wurde am Montag im Tierpark in Sommerhausen ein Fall der Vogelgrippe nachgewiesen. 

Wir befinden uns hier in Lindelbach im sogenannten "Sperrbezirk" für mindens drei Wochen. In diesem Gebiet ist jeglicher Verkehr von tierischen Erzeugnissen von und zum Hof quasi untersagt. Das heißt leider auch dass wir KEINE Eier verkaufen oder sonstwie in Verkehr bringen dürfen.

Wir wurden bereits von Tierärzt*innen des Veterinäramtes besucht, unsere Tiere sind gesund und bisher scheint alles OK auch bei anderen Beständen im Umkreis. 
Im Tierpark wurden wohl auch alle Vögel, die keinen direkten Kontakt mit dem erkrankten Tier hatten, verschont und mittlerweile negativ auf das Virus getestet.

Die Stallpflicht gilt natürlich weiterhin. Wir dürfen unsere Tiere nur noch in voller Schutzmontur mit desinfizierten Stiefeln und so weiter besuchen, schön ist das alles nicht aber leider notwendig.

Wir setzen natürlich einfach alle Abo's aus bis es wieder weitergeht und wenn jemand nicht warten möchte gibt's natürlich auch gerne das Geld zurück, einfach Bescheid sagen.

Wenn es was neues gibt melden wir uns natürlich!

31.12.2020 Update:



Wieder Eier zu haben!!
Es gibt jetzt eingeweichtes Futter zwei mal täglich und ein paar Stunden Extra-Licht in der dunklen Jahreszeit, dank 12V LED Leuchten, Zeitschaltuhr und alten Autobatterien geht auch das heutzutage auf dem Feld ohne Stromanschluss!

Durch diese und und ein paar andere kleine Änderungen im Hühner-Management haben wir es jetzt doch geschafft nahe an die erwarteten 80% Legeleistung zu kommen (immernoch gut unter "Industriestandard" aber das ist okay so!).

Einfach anmelden über den Kauf der ersten Probe-Eier hier im Shop dann seid Ihr dabei!

Ansonsten einen guten Rutsch und bleibt gesund!

26.12.2020 Update:

Stallpflicht
Es scheint also ob wir nochmal glimpflich davon gekommen sind, bisher sind keine weiteren Fälle der Vogelgrippe in Bayern aufgetreten. Wir sind vorbereitet falls es doch noch soweit kommen sollte, der Folientunnel steht und die Tiere fühlen sich darin sehr wohl. Nachdem sie sich jetzt ein bisschen an ihr neues Zuhause gewöhnt haben dürfen sie bald auch wieder raus, auch wenn um das Winterquartier herum das Gras schnell weg gepickt sein dürfte. Zumindest frische Luft gibt es aber...

Ausverkauft!
Da die Hennen immer noch nur um die 130 Eier in Verkaufsqualität liefern sind wir jetzt ausverkauft. Wenn wir es doch noch schaffen die erwarteten 170 Eier pro Tag zu erreichen können wir weitere Abo's annehmen, also bitte einfach unverbindlich per E-Mail anfragen dann steht Ihr auf der Warteliste!

Über die Feiertage
Wir liefern wie gewohnt auch über die Feiertage, die Hennen kennen keinen Urlaub also müssen die Eier auch weg.
Es bleibt bei 11:00 Uhr bis 18:00 Abholzeit bis es tagsüber Minusgrade hat aber danach sieht es ja erst mal nicht aus.

23.11.2020 Update:

Stallpflicht
Es gibt auch in Bayern die erste Region um Passau in der ab dieser Woche Stallpflicht herrscht. Wir bereiten uns darauf vor dass das auch bald bei uns gilt und bauen deshalb einen großen Folientunnel auf die Wiese, so haben die Tiere zumindest Licht und viel Platz.
Im Bio-Betrieb sind 6 Hennen pro m2 zugelassen, wir werden weniger als 2 Tiere pro m2 haben.

Letzte Abo's
Unsere 200 Hennen legen jetzt stabil 130 bis 140 Eier am Tag. Es sollten um die 170 Eier sein. Woran das legt versuchen wir noch heraus zu finden aber wir sind erst mal zufrieden. Hauptsache ihnen geht es gut 🙂

Es gibt noch ein paar wenige Abo's aber bald sind wir ausverkauft, also beeilen wenn Ihr nicht bis zum Frühling warten wollt.

Frost
Um dem Morgenfrost zu entgehen bringen wir den Eierwagen ab jetzt erst um 11:00 zu den Abholorten in Lindelbach, Randersacker und Eibelstadt.
E-Mail/Anruf an alle Kunden folgt noch.
An Tagen, an denen es voraussichtlich auch tagsüber Minusgrade hat, werden wir einfach für eine Stunde da sein und die Eier direkt aus dem Auto abgeben.

09.09.2020 Update:

Jetzt fangen auch die letzten 80 Hennen an zu legen. Das waren die letzten Hennen die wir in 2020 bekommen.

Mit 215 Hühnern ist die Herde komplett und das Hühnermobil ausgelastet.

Es gibt also ab Mitte / Ende September so etwa 500 Eier pro Woche die noch Abnehmer suchen, meldet Euch also gerne an!
Neue Bilder kommen auch bald, von der ganzen Herde und Hühnern die endlich ordentliche Kämme haben 🙂

Und das Beste war natürlich der Regen im August, über 50 Liter/m2!
Das hatten wir lange nicht mehr, die Wiesen sind wieder schön frisch und grün! 🙂

04.08.2020 Update:

Die zweite Gruppe Hennen fängt jetzt ordentlich an zu legen, wir können euch endlich alle beliefern.
In den nächsten Wochen werden wir dann wieder ausverkauft sein, also bitte jetzt schnell anmelden wenn ihr noch in dieser Runde einsteigen wollt!

Weitere 80 Hennen sind bestellt, dann ist die Kapazität des Mobilstalles erreicht. Die kommen nächste Woche, Eier von denen gibt es dann frühestens im September.

28.06.2020 Update:
DANKE!

In nur zwei Wochen haben wir mit nur einer kleinen Anzeige im Gemeindeblatt Randerscker und Eibelstadt genug Kunden gefunden, um vorerst alle Eier der ersten 56 Hennen dauerhaft zu verkaufen.

Vielen Dank dafür, das ist wirklich großartig und bestätigt, dass das Interesse an wirklich guten Eiern in den Gemeinden da ist!

Wir haben jetzt 100 weitere Hühner bestellt.
Wir erwarten die ersten Eier von den neuen Hühnern MItte Juli.

Diesmal hat es so super geklappt, wir konnten jede Woche alle Eier abgeben und mussten keine Eier verschenken oder sogar weg schmeißen. Das war unsere größte Sorge... Wir hoffen, dass Ihr euch weiter mit dem Kauf der ersten Eier schon jetzt anmeldet, damit Ihr auf der Warteliste steht.

Ihr müsst dann zwar jetzt schon die ersten Eier bezahlen auch wenn wir sie nicht vor Mitte/Ende Juli liefern können, aber dafür steht Ihr weiter vorne auf der Warteliste und wir können ruhig schlafen wenn wir wissen, dass wir Abnehmer haben wenn die Eier dann da sind.

30.04.2021:
Stallpflicht aufgehoben - Eierüberschuss


Endlich wurde die sogenannte "Stallpflicht" wieder aufgehoben, unsere Hühner dürfen wieder raus auf die Wiese!

Auch wenn die jungen Hühner noch nie Gras gesehen haben haben sie sofort los gepickt. Wenn man das sieht tun einem all die Hühner leid die niemals einen Grashalm vor den Schnabel bekommen!


Wir haben noch etwa 400 Eier pro Woche zu vergeben. Bitte meldet Euch jetzt an und probiert mal die ersten Eier, Ihr könnt Euch dann ja immer noch für ein Abo entscheiden oder eben nicht.

Empfehlt uns auch gerne weiter! Bisher sind wir fast ohne Werbung ausgekommen und hoffen dass wir auch weiterhin darauf verzichten können!